Rundbrief zum Jahresbeginn 2018:

Sehr geehrte Mitglieder des „Förderverein Klösterle e. V.“,

Im Namen der Vorstandschaft des Förderverein Klösterle e. V. wünsche ich für den Rest des Jahres 2018 vor allem Gesundheit und wenig Sorgen. Im letzten Mitgliederbrief hatte ich das vergangene Jahr 2016 als ereignisreich beschrieben. Dies gilt gleichermaßen - und zusätzlich mit einem unerwarteten Großereignis - auch für 2017.

Blicken Sie beim Lesen zurück auf die Aktivitäten 2017, des - mit Ihren Mitgliedsbeiträgen unterstützten - Förderverein Klösterle e. V.:

Die Bücherspende

Im Herbst 2016 schenkte Helmut Nann dem Förderverein Klösterle e. V. einen großen Teil seiner historischen Bücher. Gedruckte Kostbarkeiten aus der Zeit von 1699 bis 1850. Über die Folgen dieser Spende wurden wir uns dann nach dem Abklingen der Freudengesänge langsam aber deutlich bewusst. Wir nahmen die Verpflichtung gerne an, sie entsprechend ihrer Wertigkeit sicher und vorzeigbar im Raum der ehemaligen Klosterbibliothek aufzubewahren. Der bisher im Rohbau vorhandene Raum erhielt eine Heizung, und einen Holzfußboden. Die Bücherregale wurden gebaut und in die beiden Nischen eingefügt. Gittertüren erlauben einen freien Blick und schützen vor unerlaubten Zugriffen. Im Rahmen der Veranstaltung Sang und Klang im Klösterle konnten wir die Bibliothek zusammen mit Herrn Bürgermeister Schreiber und den Unterstützern des Projektes einweihen.

Die neueren, nicht zur Zeit des Klosterbetriebs passenden Bücher fanden ihnen Platz in zwei antiken Schränken, die uns in einem desolaten Zustand leihweise überlassen wurden und nach der Restaurierung wahre Schmuckstücke darstellen.

Spenden

Herzlichen Dank allen, die dem Förderverein im Lauf des Jahres Spenden zukommen ließen. Eine besondere Überraschung war, dass Frau Doris Rothfuss den Förderverein in Ihrem Testament bedacht hat und wir 17.120.- Euro aus dem Nachlass erhielten. Alle Spenden und auch Ihre Mitgliedsbeiträge fließen direkt in den Erhalt und weiteren Ausbau des Klösterles.

Klösterle Nordflügel

Im Frühjahr bot der Besitzer des Nordflügels diesen Gebäudeteil der Stadt zum Kauf an. Nach intensiven Verhandlungen konnte Herr Bürgermeister Schreiber einen noch akzeptablen Kaufpreis aushandeln. Wir sind glücklich, dass der Verkäufer den Wunsch seiner Mutter, das Gebäude an die Stadt zu verkaufen, respektiert hat. Exakt 20 Jahre nach dem Erwerb der ehemaligen Klosterkirche war dies ein wichtiger Schritt das Gebäude nicht in fremde Hände gelangen zu lassen.

Letztendlich war der Kauf bei der knappen Kassenlage der Stadt nur möglich, weil der Förderverein das Projekt mit 36.000 Euro unterstützt hat und das Gebäude in das neue Stadtsanierungsprogramm aufgenommen werden konnte.

Bereits im März legte der Förderverein der Stadtverwaltung Nutzungsvorschläge für das Gesamtobjekt vor, die auf der bisherigen Nutzung aufbauen. Im Oktober besuchten die Damen und Herren des Gemeinderats das Klösterle um das erworbene Gebäude zu besichtigen. Die Nutzungsvorschläge und ein erster Zeitplan wurden vorgestellt und sehr positiv diskutiert.

Für Bestandsaufnahme, Planung und Realisierung ist mit einem Zeitrahmen von 6 bis 8 Jahren zu rechnen. Voraussetzung dafür sind die Verfügbarkeit der notwendigen Geldmittel der Stadt, öffentliche Fördermittel und Spenden. Auch ohne das Gebäude kurzfristig nutzen zu können soll es optisch aus seinem Dornröschenschlaf erweckt werden. Im Innenhof wird eine Freifläche geschaffen die bei Veranstaltungen separat vom öffentlichen Kapuzinerhof als Pausen- oder Veranstaltungsfläche genutzt werden kann. Der Stadtverwaltung wurde zugesagt, dass der Förderverein die entstehenden direkten Kosten übernehmen wird.

Das Projekt wird uns bis zur Fertigstellung noch einige Jahre beschäftigen, doch wir sind glücklich, dass das Klösterle als Gesamtes erhalten werden und einer Nutzung für alle Bürger zugeführt werden kann.

Klassik im Klösterle

Wie bereits in den Jahren zuvor waren die hochkarätigen Konzertangebote sehr gefragt und meist ausgebucht. Wir sind froh, diese Konzertreihe unter dem Dach des Fördervereins zu haben, die auch viele Gäste aus der Umgebung ins Klösterle führt. Termine der aktuellen Konzerte finden Sie auf den Internetseiten des Fördervereins und der Stadt unter „Veranstaltungen“ und auf den ausgehängten Plakaten.

Ausflug 2017

Der diesjährige Ausflug führte, beinahe schon traditionell, wieder zu einem Ziel mit Kapuzinerhintergrund. Zuerst die Besichtigung der sonst nicht zugänglichen Kapuzinergruft in Engen, dann nach der Mittagspause die Führung im noch aktiv betriebenen Kapuzinerkloster in Stühlingen. Nach dem kulturellen Teil genossen die Teilnehmer die interessante, teilweise ruß- und rauchgeschwängerte Dampfeisenbahnfahrt mit der Sauschwänzlebahn.

Das Abendessen im Brauereigasthof in Remmingsheim war der kulinarische Abschluß unseres Ausflugs. Das wunderschöne Herbstwetter hat wieder einmal das Sprichwort „Wenn Engel reisen …“ bestätigt.

Sang und Klang im Klösterle

Parallel zum Weihnachtsmarkt besuchten viele Gäste das Klösterle während den musikalischen Darbietungen oder bei einer der Führungen durchs Klösterle. Punsch und weihnachtliches Gebäck erinnerten Nase und Mund, dass Weinachten vor der Tür steht. Frau Bosch-Brasacchio, die sich schon viele Jahre fürs Klösterle engagiert sorgte mit einer Ausstellung ihrer Gemälde und Radierungen für einen weiteren Höhepunkt des Wochenendes. Sie überraschte uns mit der unerwarteten Nachricht, dass die Bilder verkäuflich sind und dass sie den Erlös dem Förderverein spendet. Das Geld aus dem Verkauf einiger Bilder, die Einnahmen aus der Bewirtung und die Spenden der Besucher werden wie auch alle anderen Zuwendungen direkt in die weitere Entwicklung des Klösterles fließen.

2017; ein ereignisreiches Jahr, doch auch dieses Jahr hat der Förderverein Klösterle e. V. einiges zu bieten. Ich lade Sie ein, die im Frühjahr stattfindende Mitgliederversammlung zu besuchen. Ein Tag der offenen Klostertür ist geplant um Ihnen die Möglichkeit zu bieten, den neu erworbenen Nordflügel im aktuellen Zustand zu besichtigen. Termine und Programm beider Veranstaltungen werden im Wochenblatt und auf der Internetseite des Fördervereins bekannt gegeben.

Haben Sie Interesse die Arbeit des Fördervereins aktiv zu unterstützen? Die Vorstandsmitglieder würden sich über neue Kollegen oder Kolleginnen zur Unterstützung unserer Vereinsziele freuen. Rufen Sie mich an? 07033/9357 oder senden Sie mir eine Mail? info@foerderverein-kloesterle.de
Wir würden uns über Ihre Unterstützung freuen.

Ihr Mitgliedsbeitrag 2018 wurde zum 1. Februar abgebucht. Vielen Dank für Ihre uns damit zukommende Unterstützung! Für das Jahr 2018 wünsche ich Ihnen und Ihren Angehörigen zusammen mit dem Vorstand des Fördervereins „Klösterle“ eine gesunde, sorgenfreie und erfolgreiche Zeit!

Förderverein Klösterle e. V.
Rolf Blumhardt

Rundbrief zum Jahresbeginn 2017:

Sehr geehrte Mitglieder des „Fördervereins Klösterle",

2016 war für den Förderverein Klösterle e.V. ein ereignisreiches Jahr an dessen Höhepunkte ich in diesem Informationsbrief erinnern möchte. Dazu natürlich auch der Ausblick auf das gerade be-gonnene Jahr 2017 für das ich Ihnen im Namen der Vorstandschaft des Fördervereins Klösterle e. V. alles Gute wünsche. Bleiben Sie gesund, dem Förderverein treu und denken Sie daran eine der vielen Veranstaltungen im Klösterle zu besuchen.

Bereits heute möchte ich Sie zum Besuch der Mitgliederversammlung 2017 einladen. Nach der erfolgreichen Reise zum Kloster Riedlingen wird auch dieses Jahr nach dem Sommer wieder für die Mitglieder und für interessierte Mitbürger eine Reise zu einem Ort mit Kapuziner-Vergangenheit angeboten. Termine und Programme beider Veranstaltungen werden im Wochenblatt und auf der Fördervereinshomepage bekanntgegeben.

Ihr Mitgliedsbeitrag 2017 wird zum 1. Februar abgebucht. Vielen Dank für Ihre uns damit zukommende Unterstützung! Für das Jahr 2017 wünsche ich Ihnen und Ihren Angehörigen zusammen mit dem Vorstand des Fördervereins „Klösterle“ eine gesunde, sorgenfreie und erfolgreiche Zeit!

Förderverein Klösterle e. V.
Rolf Blumhardt

Rundbrief zum Jahresbeginn 2016:

Sehr geehrte Mitglieder des „Fördervereins Klösterle“,

im Namen der Vorstandschaft des Fördervereins Klösterle e. V. wünsche ich Ihnen für das neue Jahr 2016 alles Gute und dass sich viele Ihrer Wünsche erfüllen werden. Ein ganz wichtiger Wunsch von unserer Seite ist, dass Sie gesund bleiben.

Auch wenn uns letztes Jahr eine winterliche Vorweihnachtszeit vorenthalten wurde bringt uns spätestens das Weihnachtsfest selbst die Chance der oft vorhandenen Hektik zu entfliehen, Weihnachten zu feiern, sich an Vergangenes zu erinnern und Pläne für die Zukunft zu schmieden.
Rückblick auf das Jahr 2015 und Pläne für 2016, das ist auch das Thema des heutigen Mitgliederbriefes.

Berichte über die weiteren Aktivitäten und Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie in den Vereinsnachrichten des Wochenblatts und zukünftig auch auf der Vereinshomepage.

Zusammen mit dem Vorstand des Fördervereins „Klösterle“ wünsche ich Ihnen und Ihren Angehörigen ein gesundes, sorgenfreies und erfolgreiches Jahr 2016!

Förderverein Klösterle e.V.
Rolf Blumhardt

Rundbrief zum Jahresbeginn 2015:

Sehr geehrte Mitglieder des Fördervereins "Klösterle e.V.",

die lange erwarteten Weihnachtsfeiertage liegen schon wieder hinter uns und das neue Jahr kam bereits aus den Startlöchern. Ich hoffe für Sie, dass Sie eine besinnliches und schönes Weihnachtsfest erleben durften und auch Zeit fanden, Pläne zu schmieden und Energie für das neue Jahr zu tanken. Für das Jahr 2015 wünsche ich Ihnen zusammen mit der gesamten Vorstandschaft alles Gute!

Mit einem Blick zurück möchte ich Ihnen die Fördervereinsaktivitäten des vergangenen Jahres beschreiben und einen Ausblick auf 2015 geben.

Es grüßt Sie herzlich ihr Rolf Blumhardt